Hallo SoFi!

Am Freitag den 20.03.2015 war über Österreich eine partielle Sonnenfinsternis (SoFI) zu beobachten (natürlich war sie nicht nur über Österreich, sondern auch wo anders – aber wir haben sie von Linz aus beobachtet) und da haben wir natürlich auch fotografiert. Also, wenn Ihr noch nicht genug Fotos von der SoFi gesehen habt, dann lest hier weiter:

In der Früh haben wir die Sonne nochmal “ganz” fotografiert. Nur falls Ihr vergessen habt, wie sie aussieht *lach* – sie ist ein runder heller Ball.

D81_4811

Dann hatten wir leider eine dienstliche Besprechung, und so haben wir den Beginn der Sonnenfinsternis nicht beobachten können. Wie dann die Besprechung aus war, war sie schon am Höhepunkt. Das sah dann so aus:

D81_4818

Der Mond (und die Sonne und die Erde – je nachdem wie man es betrachtet) hat sich weiter bewegt und dann sah es so aus:

D81_4823

Dann ist der Mond wieder langsam aus der Sonne “gefahren”:

D81_4830

Und dann hatten wir sie wieder! In voller Pracht! – Jetzt soll sie ordentlich scheinen, damit es ein schöner warmer Frühling wird.

D81_4834

So, das wars von der Sonnenfinsternis. Hat sie euch gefallen? Habt Ihr sie auch beobachtet?

Wir haben dann am Abend noch das Fernrohr ausgepackt und haben ein bissi die Sterne beobachtet – war ganz nett, aber fotografisch nicht so arg erfolgreich – ein ganz nettes Foto ist entstanden, das kommt dann im nächsten Beitrag.

Bis dann, liebe Grüße
Eure Bärenbrüder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert