2016-09_Kamptal_I_Loisium

Veröffentlicht am

Wir haben das letzte Wochenende mit seinem schönen Herbstwetter für einen Kurztrip nach Niederösterreich ins Kamptal genutzt. Um uns auf die Weingegend dort einzustimmen, haben wir das Loisium in Langenlois besucht. Aus dem modernen Gebäude sind wir da tief in den Keller gestiegen. Zuerst darf man sich dort in einem Gärtank bei einer Licht- und Wassershow wie eine Weintraube fühlen – naja, da fehlte uns wohl ein wenig die Vorstellungskraft, aber es war dennnoch schön. Dann geht es weiter durch die alten Weinkeller. …..

(mehr …)

2016-09-16_Eisvogelpirsch_II

Veröffentlicht am

Wie Ihr wißt, sind wir vom Eisvogel schon ein wenig fasziniert. Er ist halt schon irgendwie ein “fliegendes Juwel”. Für gestern war der letzte schöne Spätsommertag angesagt. Und so haben wir beschlossen, noch einmal auf Eisvogelpirsch in die Au zu gehen. Leider hatte der Wettermann nicht ganz recht, und es herrschte ziemlicher Hochnebel, der sich, entgegen der Voraussage, auch den ganzen Vormittag nicht aufgelöst hat und so hatten wir nicht so ideales Licht. Dafür war der Eisvogel offenbar in Fotografierlaune – d.h. er ist herumgeflogen und hat auf den verschiedenen Ästen posiert und so können wir euch jetzt ein ausführliches Eisvogelspecial zeigen.

(mehr …)

2016-09-15_Eisvogelpirsch

Veröffentlicht am

Nachdem wir neulich in der Au den Eisvogel mehrmals gesehen haben, sind wir gestern nochmal hin gegangen. Diesmal haben wir uns mehr auf den Eisvogel konzentriert, als beim letzen Mal – und er hat es uns auch gedankt und hat drei Mal für uns posiert. Einmal war er sogar so nahe, dass wir schon geglaubt haben, wir kriegen ihn nicht mehr scharf – ist aber dann doch gegangen! Aber bei dem schönen Spätsommerwetter haben wir auch noch einiges andere Getier gesehen. Einen Fischotter, einen Specht, Buchfinken und natürlich Libellen und Frösche konnten wir beobachten:

(mehr …)

2016-09_Donauau

Veröffentlicht am

Eigentlich müssten wir ja die vielen Bilder aus dem Sommer einmal sichten und online stellen, aber derzeit ist ein so schöner Herbst – da haben wir dazu keine Lust, sondern sind lieber wieder mal in die Au gegangen. Fliegende Libellen haben wir uns diesmal vorgenommen. Und einige nette Bilder sind uns da auch gelungen. Bei den Prachtlibellen, haben wir es aber nicht wirklich geschafft, sie im Flug abzulichten, so gibt es die nur im Sitzen – sind aber auch so schön. Ausserdem haben wir auch Frösche und Schmetterlinge gesehen, und am Ende ist sogar noch der Eisvogel gekommen und hat sich einen Fisch geangelt!

(mehr …)

2016-08_Planespotting

Veröffentlicht am

Wir hatten gestern in der Nähe des Linzer Flughafens zu tun. Weil es dort auch öfter mal was zu beobachten gibt (Kibitze, Falken, Flugzeuge,…), hatten wir die D500 und das 200-500er mit. Und tatsächlich konnten wir eine paar Flieger des Österreichischen Bundesheeres beim Formationsflug beobachten. Leider war das Wetter etwas diesig, sodass ein wenig die Brillianz in den Fotos fehlt. Aber die 105er sind so brav geflogen, dass wir euch die Fotos zeigen wollten. Ein Looping in voller Formation hat uns sehr beeindruckt. Ausserdem hat zwischen den Düsenfliegern auch ein Falke seine Runden gedreht – und so gibt es hier jetzt beides zu sehen! (mehr …)

2016-07_Vogelpark_Marlow_IV_Rest

Veröffentlicht am

Im Vogelpark Marlow gab es nicht nur die Greifvogelshow – auch wenn das für uns ein echter Höhepunkt war. Auch die anderen Vögel und Tiere (denn es gibt nicht nur Vögel!) sind sehr sehenswert. Also, dann viel Spaß bei den Enten, Inkaseeschwalben, Storch, Känguru, Lori, Eisvogel, Bartmeise, Bartkauz, Präriehund,…

(mehr …)

2016-07_Vogelpark_Marlow_III_Greifvogelschau

Veröffentlicht am

Der dritte Beitrag aus Marlow zeigt den Rest der Greifvogelshow. Rest klingt fast ein wenig abfällig – völlig zu unrecht, denn auch diese Greifvögel sind wahre Flugkünstler. Ihr könnt hier Schopfkarakaras, Rotmilane, Gaukler und Steppenadler sehen (wenn wir uns das richtig gemerkt haben). Viel Spaß!

(mehr …)

2016-07_Vogelpark_Marlow_II_Falken

Veröffentlicht am

Der zweite Beitrag aus dem Vogelpark Marlow – wieder von der Greifvogelshow – und wieder ein Special! Diesmal sind die Falken die Stars. Während die Uhus, aus dem letzten Beitrag, majestätisch durch die Lüfte glitten, sind die Falken einfach nur schnell. Sie zaubern die wildesten Manöver in den Himmel. Eine Herausforderung für Fotograf und Ausrüstung. Hier konnten wir zeigen, was wir schon gelernt haben, denn es ist gar nicht so leicht, diese schnellen Abfangjäger im Tierrecht im Sucher zu behalten. Und unser neuestes Spielzeug, die Nikon D500, konnte zeigen, wie schnell ihr hochgerühmter Autofokus wirklich ist. Die Ergebnisse? – Bildet euch selbst ein Urteil!

(mehr …)

2016-07_Vogelpark_Marlow_I_Uhu

Veröffentlicht am

Der erste Beitrag von unserem Ostseeurlaub. Dort haben wir auch den Vogelpark in Marlow besucht. Dort gibt es eine Greifvogelschau, bei der einige Raubvögel zeigen können, was sie so drauf haben. Das war für uns natürlich ein fotografisches Highlight, aber auch eine ganz schöne Herausforderung – Greifvögel im Flug! – und so haben wir da viele Fotos gemacht.
Besonders fasziniert haben uns die Eulen – oder genauer gesagt: Die Uhus. Sie fliegen wirklich majestätisch und fast geräuschlos. Darum haben wir uns entschlossen Euch hier ein Uhu-Special zu präsentieren. Viel Spaß damit! (beim letzten Foto mußten wir uns sehr zusammenreißen, dass wir uns nicht weggeducken – da war der Uhu im Sucher schon recht groß und gefährlich!)

(mehr …)

2016-06_Walding

Veröffentlicht am

Wieder mal ein Ausflug in einen Zoo. Diesmal in den Tiergarten Walding. Dort haben uns die Präriehunde besonders gut gefallen – aber auch einige andere nette Tiere haben wir gesehen.

(mehr …)