Familienwanderung: Ysperklamm – wildes Wasser wilder Wald

In der Ysperklamm bahnt sich das Wasser in beeindruckender Schönheit seinen Weg durch den Granit. Ca. 2 km geht es entlang des Wasserlaufes hinauf, der Rückweg führt über einen Forstweg.

Wir haben an diesem Sonntag das Waldviertel erobert, genauer gesagt, die Ysperklamm. Gegen eine Eintrittsgebühr von € 4,- für Erwachsene und € 3,- für Kinder ab 6 Jahren kann man auf vielen Holzstufen und gut markiertem Weg die Klamm erklimmen. Etwa in der Hälfte laden zwei große Holzliegen und Bänke zur kurzen Pause mit Jause ein. Jause muss man sich selbst mitnehmen.
Die angegebene Gehzeit von 1,5 -2 Stunden für die 4 km haben wir nicht geschafft. Zu oft mussten wir stehen bleiben und Fotos machen.

Aktuelle Preise und weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.ysperklamm.info

Zum Abschluss kann man noch im Forellenhof einkehren. Die Rezessionen zum Chef im Internet sind aber wohl nicht übertrieben (auch wenn wir das nur am Rand mitbekommen haben) und mit Hund ist man hier unerwünscht. Das Essen war günstig und in Ordnung, mehr aber schon nicht. Die Trasse und der Wintergarten hingegen sind sehr gemütlich.

Was sich nach einem heissen Sommertag auch noch anbietet, ist, das Badezeug mit einzupacken und noch einen Abstecher zum Puschacherteich zu machen, um isch durch einen Sprung ins Wasser abzukühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.