Ostertorte: naked cake mit Hase

Ich fand die Torten mit den kopflosen Hasen so ansprechend, dass es heuer zu Ostern eine besondere Ostertorte geben musste …

Als Grundstock sollte eine frühlingshafte Torte mit Schokoladenboden und Heidelbeeren dienen. Dieses Rezept von „Mann backt“ habe ich dazu ausgewählt und ein wenig abgewandelt. Statt der Himbeeren habe ich Heidelbeeren genommen und ich habe eine 26 cm Tortenform verwendet und gleich den ganzen Teig in dieser einen Form gebacken. Das macht die Torte breiter und dafür weniger hoch.

Zwei mal wurde nun der Boden durchgeschnitten und zwei davon mit Heidelbeersauce getränkt, dann die Mascarponecreme mit einem Spritzsack grob aufgespritzt und die Heidelbeeren auf der Creme verteilt.

Der dritte (nicht getränkte) Boden kam zum Abschluss Boden oben drauf.

Die Creme darf dabei ruhig ein wenig rausquillen. Man könnte sie eigentlich auch so lassen, ich habe sie dann aber doch lieber grob verstrichen.

Während die Torte im Kühlschrank schön durchkühlt, haben wir uns ans Werk für die Deko gemacht.

Bei dieser hat der Junior geholfen. Die Schmetterlinge hat er aus bereits gefärbter Blütenpaste ganz ohne Hilfe ausgewalzt und ausgestochen:

Das trocknen auf einem Stück gefaltetem Karton ergibt dann einen lebendigeren Effekt bei den Schmetterlingen.

Eigentlich wollte ich es mir leicht machen und Zuckerkarotten kaufen. Aber leider habe ich keine bekommen, also mussten wir auch die selbst machen. Blütenpaste orange und grün färben und dann formen. Bei den Wurzeln hat der Junior tatkräftig mitgeholfen, das Karottengrün aber habe dann doch lieber ich draufgesetzt.

Für den Hasen hätte es etwas gar viel Blütenpaste gebraucht. Da habe ich ein wenig getrickst. Ein halbes Überraschungsei (von den großen Ü-Eiern) gibt den Körper. Das habe ich quasi nur überzogen mit Blütenpaste. Eine Kugel als Schwänzchen draufgesetzt und festgeklebt und ein wenig mit einer sauberen Handbürste bearbeitet, damit es ein wenig flauschiger aussieht.

Als Gras habe ich mich für grüne Ganache entschieden – hier habe ich einfach eine weiße Ganache (Verhältnis Schokolade zu Schlagobers ist hier 3:1) zubereitet und noch heiß grüne Lebensmittelfarbe zugefügt.

Nach dem Rasten schlampig mit der Gabel auf die Torte drapiert, ergibt es den Raseneffekt.

Zu guter Letzt die Deko verteilen – die Eier sind gekaufte Baiser Eier – und fertig ist die schnelle Ostertorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.