Radausflug: Steyrtalradweg R8

Auf der Trasse der Steyrtalbahn geht es von Steyr bis nach St.Pankraz. Aber nicht für kleine Radler, die absolvieren nur einen Teil davon …

Ansich könnte man in Steyr starten und entlang der Steyrtalbahn bis Grünburg fahren. Ab dort geht es dann auf der Trasse (hier fährt die Bahn ja nicht mehr) und über Radwege gut beschildert bis zum Klauser Stausee, am Stausee entlang und dann bis St. Pankraz. Beschrieben ist der Radweg mit einer Gesamtlänge von fast 50 km hier auf der Seite des Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region Mit Retourweg wären das dann 100 km. Lt. Homepage kann man im Vorhinein von Mai bis September auch ein Shuttle buchen, das einen wieder nach Steyr zurück bringt. Dann wäre es auch für kleine aber geübte Radfahrer machbar.

Inkl. Rückweg ist aber diese Strecke für unseren tüchtigen Radfahrer noch viel zu lang.
Hier bietet es sich an, entweder (im Sommer Samstags und Sonntags – Fahrplan) mit der Bahn von Steyr bis Grünburg zu fahren oder wenn man zeitlich unabhängig sein mag, gleich mit dem Auto anzureisen. Den Bahnhof der Steyrtalbahn kann man dann trotzdem besichtigen.

Von Grünburg geht es dann bis zum Klauser Stausee. Dort lädt ein großer Spielplatz und ein Gasthaus zum Verweilen und Stärken ein (auch jetzt im Lockdown gibt es dort nach tel. Vorbestellung „Take away“ – wir haben uns aber nur mit Getränken versorgt, Picknick hatten wir selbst eingepackt). Im Sommer darf natürlich die Badehose nicht fehlen. Dann kann man Boote mieten und baden.

Nach einer ordentlichen Pause geht es dann auf der selben Strecke wieder zurück. Wer mag, kann den Rückweg auch auf der anderen Seite nehmen und die Wallfahrtskirche Frauenstein besuchen oder über die Mollner Runde R801 zurück radeln. Da geht es aber nicht so flach dahin und ist nur für sportlichere Radfahrer geeignet.

Fazit: eine schöne, abwechslungsreiche Strecke ohne sportliche Herausforderungen dafür auch mit Kindern völlig stressfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.