LandschaftNachtUrlaube & Reisen

Sterne im Burgenland

Wir waren ja vor knapp zwei Wochen im Burgenland und haben dort natürlich viel fotografiert. Hauptgrund der Reise war die Tier- und Naturfotografie – aber wir haben natürlich auch andere Sachen fotografiert – und wir haben über 3000 Fotos mit nachhause gebracht. Eine Auswahl davon werdet Ihr hier noch zu sehen bekommen. Die vielen Bilder, vor allem von Vögeln, müssen aber erst sortiert werden – und das dauert. Zur Naturfotografie gehört aber auch die Landschaftsfotografie und die Nachtaufnahmen – und so starten wir damit:

D81_5308

Der Himmel war in der Nacht sternenklar und der Mond noch nicht aufgegangen. Also was braucht man da? Wir haben die D810 und das 14mm Weitwinkel geschnappt und natürlich das Stativ und haben mal hinterm Haus begonnen.

D81_5295

Ist ja schon ganz nett – aber das Licht von den Strassenlaternen leuchtet schon arg hell zwischen den Häusern durch – dafür sieht man aber auch ein wenig drumherum – und auch das gefällt uns.
Dann haben wir das ganze Zeug geschultert und sind an den  Ortsrand marschiert.

D81_5304

D81_5305

Auch recht schön – oder? Viele Sterne, aber doch recht hell!

Die nächsten beiden Nächte waren dann nicht mehr so klar, aber in der vierten Nacht war es wieder schön. Diesmal haben wir das Zeug in das Auto geladen und sind ein Stück gefahren – zu einer Weggabelung mit einer kleinen Baumgruppe.

D81_6120

Man sieht aber auch hier den “Nachteil” vom Burgenland – es ist flach! Also sind am Horizont immer Lichter zu sehen und wirklich “Deep Sky”-Fotografie wird unmöglich. Aber wir finden es hat auch so seinen Reiz.
Die roten Punkte am Horizont beim oberen Bild sind übrigens Windräder, die es dort massenweise gibt.

D81_6128

Trotz der vielen Lichtverschmutzung haben die Fotos ihren Reiz – und die vereinzelten Wolken sind recht nett von unten beleuchtet. Und man sieht trotzdem soooooo viele Sterne! – schööööön! – nur für die Milchstrasse hat es leider nicht gereicht – macht aber nix!

D81_6134

D81_6122

Mit diesen Bildern wünschen wir Euch noch einen schönen (heute verregneten) Tag und machen uns ans Werk, die vielen Fotos, die wir im Burgenland bei Tag gemacht haben, zu sortieren.

Bis bald,
Eure BärenBrüder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.