Jahresrückblick 2015

Überall gibt es jetzt, in den letzten Tagen des Jahres 2015, die verschiedensten Rückblicke. Personen des Jahres, Momente des Jahres, …. also wird es auch für uns Zeit ein wenig auf das Jahr zurückzublicken. Aber wir machen das etwas anders, als Ihr  vielleicht erwartet.

Für unseren Jahresrückblick haben wir diese Webseite benutzt. Da kann man seinen Lightroom-Katalog hineinziehen und die Seite analysiert, was da so drinnen ist. Sie versprechen auch, dass da nichts auf einen Server hochgeladen wird, sondern dass alles direkt am Computer im Browser passiert.

Also nehmen wir unseren Katalog vom letzen Jahr und schauen mal was da so herauskommt. Sind die Ergebnisse überraschend?

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 10.48.10

Wir haben also fast 34000 Fotos gemacht – das ist eine ganze Menge! – überrascht uns aber nicht – wir haben den Katalog ja wachsen sehen. Wenn man sich aber überlegt, dass das durchschnittlich fast 93 Fotos pro Tag sind, dann sind wir doch etwas überrascht.
Die “stärksten Monate” waren Jänner (unser Winterurlaub mit der Planai-Classic), der April (unser Urlaub im Burgenland), Juli und August (nochmal Gröbming mit der Ennstal-Classic und unser Urlaub in Semmering) und schließlich der November (da waren wir in Wien und haben unsere neue 200-500er Optik gekriegt, die wir ausgiebig testen mußten) – das ist also auch nicht wirklich überraschend.

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 10.50.27

Zu den Kameras: Erstaunlicherweise ist die Anzahl der Fotos zwischen unseren drei Arbeitstieren (D810, D750, D7200) recht gleichmäßig verteilt. Wenn man bedenkt, dass wir die D7200 erst seit April haben, dann ergibt sich da ein durchaus ausgewogenes Bild. Aber wir verwenden auch jede dieser Kameras gerne und jede hat ihre Spezialgebiete. Die Panasonics verwenden wir hauptsächlich für Fotos zwischendurch und im Büro und vor allem für Videos – naja und die D300 gehört nicht uns, da ist ein Foto “reingerutscht” das nicht wir gemacht haben (aber wir drauf sind!).

Zu den Objektiven:

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 10.50.41

Auch das ist stimmig. Wir fotografieren gerne Natur und Tiere – daraus folgt, dass wir das 80-400er am meisten benutzt haben (leider ist auch der damit produziere Ausschuß am größten *lach* – aber das liegt in der Natur der Dinge!). Auch für schnelle Autos eignet sich diese Optik recht gut. Dann die “Allertagsoptiken” für das Vollformat und das DX-Format. Das 200-500 ist relativ neu, liegt aber doch schon auf Platz 4 – wenn wir eine Voraussage für 2016 machen sollen: Das 200-500 wird nächstes Jahr die Spitze übernehmen! Dann kommt, auch wenig überraschend, das 14er, das wir als “geniale Rundeherumoptik” und für Nachtaufnahmen lieben. Mit dem 105er (Micro) sind unsere Makro-Aufnahmen entstanden – ein Thema, das uns inzwischen auch wieder recht fasziniert – auch nicht überraschend. Dann kommt die erste Überraschung – wir habe nicht gedacht, dass das 70-300er so weit vorne ist – das ist eigentlich nur unsere Reserveoptik für die Fototasche, wenn wir kein “richtig großes Rohr” mitnehmen wollen, aber trotzdem auf ein Tele nicht verzichten wollen – es kommt also auch bei dieser Art der Verwendung einiges zusammen. Das 17-55er und das 80-200er dann – beide sind schön lichtstark, aber halt vergleichsweise groß, schwer, haben keinen Bildstabilisator, einen rech begrenzten Zoom-Bereich und das 80-200er auch einen sehr langsamen Autofokus und das 17-55er ist nur DX – aus diesen Gründen liegen diese Objektive so weit hinten, obwohl man auch damit geniale Bilder machen kann!

Der Rest? Das 85/3.5 (ist auch ein Macro) haben wir uns nur für Wien und den Aquazoo ausgeborgt. Das 18-35 ist praktisch, aber eigentlich mögen wir es nicht so – da ist uns dann gleich das 14er lieber! – das 50er und das 85er sind lichtstark aber halt eher für coole Portraits geeignet und das machen wir halt selten.

Aber es gibt noch mehr Zahlen!

Unsere meist verwendete Brennweite? 550 mm? Wie denn das? Wir haben ja gar kein solches Objektiv! – leicht erklärt: Das ist das 400er mit dem 1,4-fach Konverter – denn für viele Tiere sind uns auch die 400mm zu kurz. Dann kommen die 24mm also das untere Ende der Standardoptik. Dann 14mm, 400mm und 105mm. Das hätten wir so nicht erwartet!

Bei der Blende verwenden wir am meisten die Blende 8 – “Sonne lacht – Blende acht!”. Das ist aber auch die Lichtstärke vom 400er mit Konverter und es ist das 400er eine Blende abgeblendet – damit die Schärfentiefe beim Luchs nicht nur bei den Augen ist, sondern von der Nase bis zu den Ohren reicht. Dann kommt 5.6, 4 und 2.8 also die größten Lichtstärken der einzelnen Objektive.

Der Vollständigkeit halber können wir auch noch erwähnen, dass wir meistens mit 100 ISO fotografieren – solange halt das Licht reicht.

So, das wars aber jetzt auch mit den Zahlen – ist irgendwie interessant, wenn man die Arbeit eines Jahres einmal so analysiert, oder?

Mit dieser Statistik haben  wir auch gleich die Frage beantwortet, was wir meistens in unserem Fotorucksack so alles mit uns herumschleppen.

Was hat sich sonst noch so getan?

Wir haben seit Jahresbeginn unsere eigene Domain: www.twobears.at. Seit November haben wir einen neuen Server, der unsere Bilder schneller verarbeitet und eine neue Plattform für unsere Fotos (die kennt Ihr ja hoffentlich schon). In den letzten Wochen haben wir daran gearbeitet unseren Workflow zu verbessern, denn leider haben es in der Vergangenheit viele unserer guten Fotos (die zumindest wir für ganz nett halten) nicht zu euch an die Öffentlichkeit geschafft – die Fotos der letzten Ennstalclassic, vom 24-MTB-Downhill-Marathon, vom Semmering und viele mehr schlummern leider immer noch auf unserer Festplatte – vielleicht kommen wir ja in den dunklen Wintermonaten noch dazu ein paar online zu stellen (aber erwartet nicht zuviel!). In Zukunft wollen wir aber damit einfach viel schneller werden – und in letzter Zeit ist uns das schon ganz gut gelungen, finden wir.

Und schon sind wir bei der Zukunft, weil so Jahresrückblicke beinhalten ja auch oft einen Ausblick.

Was wird sich nächstes Jahr im Universum der Bärenbrüder tun?

Einiges! – Ja, es gibt tatsächlich schon einige Pläne. Viele davon sind noch nicht spruchreif und einiges möchten wir hier auch noch nicht verraten, aber:

  • Der DIYDonkey arbeitet an seinem eigenen Elektronikblog (gemeinsam mit dem Ha(u)smeister).
  • Wir planen diese Seite ein wenig umzubauen und mehr Inhalt zu bietet (es wird mehr Geschichten geben, weil ja der Hauptteil der Fotos übersiedelt ist).
  • Unsere Dunkelkammer wird kommendes Jahr endgültig in Betrieb gehen – es wird also auch “analoge” Inhalte geben. Hier wird der Fokus auf SW und Landschaften liegen.
  • Ein Urlaub im Burgenland ist schon gebucht (und hoffentlich wird es diesmal mehr Bilder davon online geben)
  • Für den Tiergarten Schmiding haben wir heuer zu Weihnachten eine Jahreskarte bekommen – von dort wird es also viele Fotos geben.
  • Sowohl im Burgenland also auch in Schmiding, aber auch sonst, wollen wir vermehrt Tiere in Bewegung fotografieren – wenn sie ruhig stehen, gelingen uns ja schon recht gute Fotos – aber Bewegung ist halt schwieriger.
  • Makros wird es etwas mehr geben – die Welt des Kleinen ist für uns schon recht faszinierend.

Sonst ist auch noch einiges in unserem Hinterkopf, aber da werdet Ihr euch überraschen lassen müssen, denn mehr wird hier noch nicht verraten – aber seid gewiß: Es wird sich einiges Spannende hier tun – also öfter mal vorbeischauen!

Soda, das war unser Rückblick. Ein wenig technisch zu Beginn, aber so sind wir halt. Wir wünschen, euch ein schönes, gutes Neues Jahr:

Prosit 2016!

Liebe Grüße
Eure Bärenbrüder und Euer Abendteuerelefant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert