LandschaftMotiveNaturPic-NewsUrlaube & Reisen

Auf den Stoderzinken

Tatsächlich ist das Wetter in unserem Urlaub in Gröbming immer besser geworden. Es war zwar noch nicht strahlend schön, trotzdem konnten wir den Aufstieg auf den Stoderzinken wagen.

Der Stoderzinken ist der Hausberg von Gröbming. Er ist 2048 m hoch und nicht so wirklich schwierig zu besteigen. Man kann mit dem Auto auf einer Bergstrasse (für die man Maut zahlen muss) bis zum Stoderparkplatz auf 1829 fahren – was wir auch gemacht haben. Dort haben wir wieder alles gepackt und sind losmarschiert.

D75_6031

Ganz am Anfang des Weges ist ein kleines Türchen an einem Baum montiert

D75_6032

und da haben wir natürlich auch sofort reingeschaut:

D75_6033

Auch ohne diese Aufforderung hätten wir natürlich die Blumen und die Latschen und vor allem die Tiere in Ruhe gelassen – wir wollen sie ja nur genießen und fotografieren, aber auf keinen Fall stören!

Langsam ist der Weg immer steiler geworden, wir mussten sogar ein wenig klettern ….

D75_6037

die Bäume sind immer weniger geworden, bis nur mehr Latschen neben dem Weg waren.

D75_6056

Und dann sieht man auch schon den Gipfel

D75_6064-HDR

den wir dann auch erklommen haben.

D75_6171-HDR

Der Nachbarberg im Hintergrund ist die Mitterspitze bzw. der Kammspitz. Unser Junior war vom Aufstieg in der Trage so geschafft, dass er kurz vor dem Gipfel eingeschlafen ist – aber wir haben ihn dann für einen Rundblick und eine Gipfeljause (sanft) aufgeweckt! Wir haben inzwischen den Ausblick ins Ennstal genossen.

D75_6132-HDR

Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter. In der Ferne sieht man den Dachstein unter den Wolken hervorschauen

D75_6208-HDR

D75_6211

Und unten sieht man schon unser nächstes Ziel – die Brünner Hütte, wo wir eine Kleinigkeit essen wollen.

D75_6216

Also voran durch den Wald

D75_6223

D75_6226

D75_6241

aber dann erkennen wir …

D75_6247

D75_6250

… das schaut gar nicht gut aus – die Brünnerhütte ist zu! Da werden wir nix kriegen. Also biegen wir noch vor der Hütte links auf die Schotterstrasse ab und marschieren wieder Richtung Parkplatz.

D75_6260

Dort ist auch eine gemütliche Hütte – die Tritscher Hütte. Aber auch dort haben wir kein Glück – die macht gerade zu, weil sie in Gröbming noch was für die Ennstal Classic aufbauen müssen.

Im Berggasthof Steinerhaus kriegen wir aber dann unser wohlverdientes Essen!

D75_6270

Kasnocken mit Speck – genau das Richtige für Norbert – viele Kalorien für unser “Tragtier”, der den Junior und uns geschleppt hat!

Was wir sonst noch in unserem Urlaub erlebt haben? – Lasst euch überraschen!

Liebe Grüße
Euer Abenteuerelefant

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.