Updated on April 21, 2014
Italien – Cividale del Friuli
So die Italienreise neigt sich dem Ende zu. Ab letzten Tag, dem Abreisetag hab ich noch einen kleinen Umweg über Cividale del Friuli gemacht. Liegt ja fast am Weg, östlich von Udine.
Eigentlich war eine Stunde oder so eingeplant und es hätte sich auch noch Udine ausgehen sollen, aber diese kleine Städtchen hat einfach zu viel zu bieten und so bin ich dort hängengeblieben und Euch bleibt Udine erspart 😉
In Cividale befindet sich das Monastero Santa Maria del Valle, ein nettes Kloster. Ein Besuch ist zwar nicht aufregend, im schönsten Raum, dem Tempietto Longobardo, darf man natürlich nicht fotografieren, aber allemal das Eintrittsgeld wert.

Das Kloster steht direkt an den Klippen zum Natisone und bietet schöne Ausblicke auf den Fluss!
Berühmt auch die Ponte del Diavolo – leider von oben nicht zu sehen, da muss man schon ein bissl einen „Spaziergang“ einlegen und den Weg nach unten zum Fluss suchen.
Mit der richtigen Optik kann man zwar auch die Häuserfronten fotografieren, mir hat dieses Foto aber trotzdem besser gefallen 😉
Es gäbe noch einen Dom, ein Rathaus, nette Plätze und viele viele viele schöne Häuser, aber wer eine Auswahl treffen muss, hat hier die Qual der Wahl.
Ich kann einen Besuch dieser Stadt nur empfehlen!