Grundlagenworkshop Prager Fotoschule Weinberg

Ich habe ein sehr schönes, lustiges, aber auch arbeitsames Wochenende gemeinsam mit einer lieben Freundin in Weinberg verbracht. Neben viel Spaß haben wir uns auch mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt und was dabei herausgekommen ist, will ich Euch nicht vorenthalten …

Begonnen haben wir mal damit, alle automatischen Dinge auszuschalten – die Kamera funktioniert ja nicht richtig:
Blendenautomatik – aus
Belichtungsautomatik – aus
ISO automatisch – aus
Weissabgleich automatisch – prinzipiell mal aus, wir sehen schon, ob es passt, was er tut
automatisches Scharfstellen – aus

Die Bilder, die ich jetzt hier drauf stelle, hab ich auch am Computer nicht mehr bearbeitet, auch wenn es durchaus gestattet ist, den Feinschliff auf der RAW Datei noch vorzunehmen. Die sind wirklich 1:1 so aus der Kamera rausgekommen 😉

Eine der Aufgaben war das Spielen mit der Blende

soll das Model (hier die Flasche mit der Markierung) in den Soldaten untergehen
soll das Model (hier die Flasche mit der Markierung) in den Soldaten untergehen
oder soll es hervorstechen
oder soll es hervorstechen

steht das Model im Vordergrund
steht das Model im Vordergrund
oder ist auch der Hintergrund von Interesse
oder ist auch der Hintergrund von Interesse

nach der Blende war die Belichtungszeit dran

ein Hippo macht sich gemütlich auf den Weg
ein Hippo macht sich gemütlich auf den Weg
schaut schon ganz schön gestresst aus das arme Hippo
schaut schon ganz schön gestresst aus das arme Hippo
sieht man ja fast gar nicht mehr, so flott ist das unterwegs ;-)
sieht man ja fast gar nicht mehr, so flott ist das unterwegs 😉

Eine für alle lustige Aufgabe aus dem Gebiet der Belichtungszeit war die Geisterstunde:

Belichtungszeit ist gerade bei Wasser eine feine Sache zur Gestaltung:

einmal soll man jeden Tropfen sehen
einmal soll man jeden Tropfen sehen
einmal soll es fließen
einmal soll es fließen

Ist das ein Postkartenmotiv? Wehe ihr sagt nein, das war die Aufgabe!!! Die überbelichteten und unterbelichteten Bilder, die Teil der Aufgabe waren ersparen wir uns lieber…

P1000500

Belichtung ist die eine Sache, Beleuchtung die andere – OK, das ist verbesserungswürdig, aber für den Anfang gar nicht schlecht – und wir haben aus den Fehlern gelernt.

9:00
9:00
6:00
6:00
7:30
7:30
13:30
13:30

Auch welche Art von Beleuchtung, ob hartes Licht oder weiches oder gar diffus, ob Aufheller oder Lichtschlucker, alles hat einen Einfluss

einfach nur hart
einfach nur hart
weich mit Lichtschlucker
weich mit Lichtschlucker

Dann kam die Nacht und mit ihr natürlich die Nachtaufnahmen

ohne Wort, ich würde es als gelungen bezeichnen!
ohne Wort, ich würde es als gelungen bezeichnen!
hier sollte man noch ein bissl mehr Belichtungszeit geben - ich finde aber trotzdem, dass das auch so was hat - war aber in der Aufgabe nicht vorgesehen Und im nachhinein ein wenig gerade richten - aber ich hab Euch versprochen, die Fotos, sind 1:1 so entstanden
hier sollte man noch ein bissl mehr Belichtungszeit geben – ich finde aber trotzdem, dass das auch so was hat – war aber in der Aufgabe nicht vorgesehen
Und im nachhinein ein wenig gerade richten – aber ich hab Euch versprochen, die Fotos, sind 1:1 so entstanden

Könnt Ihr Euch an die Flaschen noch erinnern – das sind bitte die selben, in der selben Anordnung – nur mit einem Tele aufgenommen

waren die nicht vorher schräg angeordnet?
waren die nicht vorher schräg angeordnet?

Dann ging es an die Perspektive – von oben nach unten

P1000607

von unten nach oben

P1000614

Das Gruppenfoto durfte der oder diejenige arrangieren und fotografieren mit der besten Idee.
OK, sagen wir mit der Idee, die dem Vortragenden am besten gefallen hat
AND THE WINNER IS
Meine Wenigkeit!

P1000647

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.